Wirtschaft

Die wahren Gefahren des Klimawandels

In Deutschland und Europa ergeben Umfragen, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung den Klimawandel als bedeutendes Problem anerkennt. Dennoch ist die Bereitschaft sehr gering, daraus Konsequenzen für das eigene Handeln zu ziehen und klimafreundlich zu konsumieren. Die Gründe für diese…
Mehr

Zahlen müssen wir so oder so

Es ist erhellend und erschreckend, wie der Vorschlag von Bundesfinanzminister Schäuble aufgenommen wurde, zur Finanzierung der Flüchtlingskrise über eine Erhöhung der Benzinsteuer nachzudenken. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung hatte Wolfgang Schäuble eine europaweite Erhöhung der Benzinsteuer angeregt, wenn…
Mehr

Es ist nicht nur der Klimawandel

In Paris kommen die Staats- und Regierungschefs der Welt zusammen, um eine neue internationale Klimaschutz-Vereinbarung auszuhandeln. Das ist wichtig, auch wenn man sehr skeptisch sein kann, dass die Vereinbarung ausreichen wird, um die Erderwärmung ausreichend zu begrenzen. Der Klimawandel ist…
Mehr

Das große Dilemma

Aus ökonomischer Sicht ist das Problem des Klimawandels eigentlich recht einfach, was möglicherweise auch erklärt, warum sich so wenige Wirtschaftswissenschaftler damit beschäftigen. Es liegt ein typischer Fall einer negativen Externalität vor: Produktion und Konsum bestimmter Güter erzeugen Treibhausgase, die zur…
Mehr

Warum wir höhere Steuern brauchen

Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble haben gerade wieder bekräftigt, dass der Bundeshaushalt 2016 erneut eine „Schwarze Null“ aufweisen, d.h. ausgeglichen sein wird. Der ausgeglichene Haushalt ist das Prestigeprojekt der CDU und soll wirtschaftspolitische Solidität und Kompetenz beweisen. Insbesondere soll dadurch…
Mehr

Die Verantwortung von Ökonomen

Die Bewältigung des Klimawandels sollte ein zentrales Thema in der Volkswirtschaftslehre sein. Dass es einen Klimawandel gibt, für den mit höchster Wahrscheinlichkeit der Mensch durch den Ausstoß von Treibhausgasen verantwortlich ist, kann auf der Grundlage der naturwissenschaftlichen Forschung kaum noch…
Mehr

Wenn Ihnen dieser Blog gefällt, machen Sie ihn bekannt :-)